Hochwertige Tests. Rasche Gewissheit.
Laborgeprüft in Österreich
Vitaminreiche Lebensmittel
TRI Flavicon
Autor: Trignostics
Medizinische Redaktion

Einfach erklärt: Vitamine

Vitamine sind für den Menschen unverzichtbar. Sie wirken auf das Immunsystem, den Knochenbau, das Sehen oder vielem mehr ein. 

Der menschliche Organismus kann selbst keine Vitamine produzieren. Er muss sie über die Nahrung aufnehmen. In Obst und Gemüse finden sich sehr viele Vitamine. Einige auch in tierischen Produkten. Beispielsweise findet sich Vitamin A in Hühnereiern. Vitamin C vermehrt in Zitrusfrüchten.

Insgesamt gibt es 13 Vitamine, neun sind wasserlöslich und vier sind fettlöslich.

Wasserlösliche Vitamine

Zu den wasserlöslichen Verbindungen gehören Vitamin B1, B2, B6 und B12 sowie Vitamin C, Niacin, Folat, Biotin und Pantothensäure. In Form von Nahrungsergänzungsmitteln, auch Supplemente genannt, sollen sie mit viel Wasser eingenommen werden.

Fettlösliche Vitamine

Zu den fettlöslichen Verbindungen gehören Vitamin A sowie dessen Provitamin Beta-Carotin sowie Vitamin D, E und K. Daher werden Vitamin D Präparate oftmals als ölhaltige Tropfen angeboten.

Über- und Unterdosierung

Im Vergleich zu den wasserlöslichen Vitaminen können fettlösliche Vitamine vom Körper gespeichert werden. Das führt leicht zu einer Überdosierung. Bei wasserlöslichen Vitaminen kommt es leichter zu einer Unterdosierung.